Lyrics-Logo
Neue CD: "Vor allem"

[English Version]

Bandfoto


Während sich die Techno-Generation mit inhaltsleerem Stampfen berieseln lässt, das für alle Beteiligten scheinbar nur noch mit Hilfe gesteigerten Drogenkonsums zu ertragen ist und im Radio mit HipHop-Rhythmen unterlegte neue Aufgüsse von alten Gassenhauern den geneigten Zuhörer zum Abschalten nötigen, gibt es noch immer Bands, die unbelehrbar an den alten, unzerstörbaren Prinzipien des Rock and Rolls festhalten und es mit selbstgeschriebenen und -gespielten Liedern einfach abgehen lassen. Die Lost Lyrics sind wieder da - ganz die alten und trotzdem neu.
Die Gitarren sägen mit altbekannter Wucht, die Drums treiben an, und in deutscher Sprache rundet der Gesang das ab, was schon seit Jahren von der Medienlandschaft als "intelligenter und engagierter Kick it-Punkrock mit deutschen Texten" gewürdigt wird. Die Lost Lyrics untermauern ihren Status als konstante Größe in der deutschen Musikwallachei und legen mit "Vor allem" ihr mittlerweile sechstes Album zum Thema "Musik braucht Gitarren, rockt und hat Gehirn" vor. Geburtshelfer war erneut das bekannte Wizo-Label Hulk Räckorz aus dem tiefsten Bayern.

18 Songs, darunter 16 neue sowie mit "Glatteis" und "Rückspultaste" zwei neue Versionen alter Lyrics Live-Standards rocken mit der Lyrics-typischen Mischung aus Uptempo-Geschwindigkeit, harten Gitarrenriffs und schönen Melodien, Sing-along-Charakter, straightem Beat und treibendem Bass. Keine Coverversionen oder Geborgtes; die Band war seit der "Seniorenresidenz"-CD sehr kreativ, so dass nur das beste Material auf der neuen Scheibe Platz hatte. Ob persönliche Themen wie bei "Nils ist tot", dem Abgesang auf die 70er Jahre, gesellschaftskritische Statements wie bei "Euch zu sehen" oder das Hohelied auf das donnernde Leben wie bei "Ist mir egal" - die Lyrics verbinden Spaß mit peinlichkeitsfreier Nachdenklichkeit, und die Scheibe groovt, hat weder Ausfälle noch Hänger, und ist aus einem Guss.
Cover

Basti Holger Matze

Die Spielfreude der 3 Nordhessen hat dabei auch in der Produktion ihren Niederschlag gefunden: Produziert vom ehemaligen Gitarristen der Bates geht es auf "Vor allem" soundmäßig wieder rauer und härter zu als auf den Vorgängern. Zeitlose, handgemachte Gitarrenmusik, die niemals totzukriegen ist - Das vor allem!

Das Plastic Bomb (Nr. 39/Sommer 2002) meint dazu:
"War doch ziemlich überrascht, ein neues Lebenszeichen der Lost Lyrics zu erhalten, schöne Überraschung! 19 Songs, vornehmlich aus der Feder von Sänger und Gitarrero Holger "ist da Pfand drauf" Schacht, macht eine Schulstunde lang super Melodien und schnelle Gitarren zu klasse Texten. Lost Lyrics liefern auch weiterhin reihenweise klasse Songs (Vor allem, Nils ist tot, Die Welt...), die mit schlafwandlerischer Sicherheit immer haarscharf den ganz großen Hitcharakter vermeiden (die Labelkollegen WIZO machens andersrum). Das großartige 'Glatteis' gibts hier neu, 'Vermissen' und 'Spinner' sind super, etc etc. Die ganze Band (die Songs, das nette Booklet mit den schönen Profi-Fotos, etc) strahlt dabei auch immer so eine unaufdringliche und bescheidene Symphatie und Ehrlichkeit aus, die ich mir bei sehr vielen Bands wünschen würde (hat irgendwie auch total viel mit Punk zu tun!). Gute Band, gute Mucke, gutes Album! Gefühl und Härte war doch mal so'n 80er Schlagwort" (Vasco)

Noch mehr Informationen auf der offiziellen Lost Lyrics-Homepage


Zu Ihrem vorherigen Album


Page Designed By Mas@punk.de